(SKFM GER) Die Betreuungsvereine und die Betreuungsbehörde im Landkreis Germersheim hatten am 09.05. zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen. Unter dem Thema: Unabhängige Teilhabeberatung-Was verbirgt sich dahinter? waren ehrenamtliche Betreuer*innen und Interessierte eingeladen die EUTB Beratungsstelle kennenzulernen.

Die Leiterin der Stelle Sarah Barry stellt in einem interessanten Vortrag sich und die Beratungsstelle vor.

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle(EUTB) unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige kostenlos bundesweit in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe wie Assistenz, Hilfsmitteln und Leistungen uvm.. Sie beraten auf „Augenhöhe“, unabhängig und auch anonym, wenn gewollt. Es ist eine individuelle Beratung oft von Betroffenen für Betroffene.

Während des Vortrages wurde deutlich, dass die Kosten und Leistungsträger auch eine Informationspflicht haben, doch leider nicht umfassend informieren. So dass sich ein Termin bei der EUTB Beratungsstelle meistens lohnt um noch gezielter Anträge stellen zu können. Die Beratungsstelle wird gefördert für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die Beratungsstelle ist in Landau im Lazarettgarten 19, Tel: 06341/7039935 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Beratungsstelle ist für die Stadt Landau, Neustadt, Kreis Südliche Weinstraße, Kreis Germersheim und den südlichen Teil Kreis Bad Dürkheim. Termine können in Landau in der Beratungsstelle oder als Hausbesuch vereinbart werden.

Weitere Informationen auch: www.teilhabeberatung.de und www.eutb-landau.de