Terminkalender

Meine Rolle als ehrenamtliche*r rechtliche*r Betreuer*in (SKFM LU/RPK)
Samstag, 12. Oktober 2019, 09:30 - 13:00
Ort Volkshochschule, Ludwigshafen, Bürgerhof, Ludwigshafen
Kontakt: Anmeldung bei der VHS Ludwigshafen 0621-5042238

Aufbauseminar Qualifizierung für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer

In diesem Workshop geht es darum, die eigene Rolle als ehrenamtliche*r rechtliche*r Betreuer*in zu reflektieren. Welche Rollen sind mir per Gesetz als rechtliche*r Betreuer*in zugeschrieben und welche Rollen habe ich darüber hinaus, zum Beispiel als Angehörige*r, Therapeut*in, Makler*in und vieles mehr. Es wird Raum und Zeit geben, die unterschiedlichen Rollen zu erforschen und sich mit anderen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern auszutauschen. Verschiedene Fragestellungen werden diskutiert. Gibt es innerhalb meiner Rolle Pflicht- und Kür- Aufgaben? Wie sehe ich meine eigene Rolle? Welche Erwartungen werden von den unterschiedlichen Beteiligten, z. B. Betreute*r, Heim, Behörden, an mich gestellt und wie gehe ich damit um?

 

Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Ludwigshafen telefonisch unter 0621/5042238.

Gebühr:              20,00 Euro

Dozentin:            Susanne Krüger

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der AG Betreuungsvereine Ludwigshafen - Frankenthal- Rhein-Pfalz-Kreis und der Volkshochschule Ludwigshafen statt.