Manche Betreute können aufgrund einer Ausnahmesituation oder Erkrankung in Situationen gelangen, in welchen sie nicht mehr in der Lage sind, Gefährdungsmomente für sich und/oder andere zu vermeiden, oder diese realistisch einzuschätzen. Hierbei kann es unter Umständen nötig werden die betreute Person auch gegen deren Willen in einem geschützten Umfeld unterbringen zu lassen. Wie dies im Einzelnen auszusehen hat, und sich der Ablauf unter Berücksichtigung der gesetzlichen Regeln gestaltet, wird von Herrn Neumann, welcher bereits seit vielen Jahren als Richter beim Betreuungsgericht mit solchen Situationen vertraut ist, erläutert. Vortrag mit Referent Herrn Neumann, Richter am Amtsgericht Ludwigshafen, Abteilung Betreuungsgericht. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Ludwigshafen statt.
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe "Ihr Mut schafft Perspektiven" der AG der Betreuungsvereine Ludwigshafen, Frankenthal, Rhein-Pfalz-Kreis.
Einführungskurs (SKFM Ger) 17 Mär 2025 19:00 - 20:30 |
Workshop für ehrenamtliche Betreuer*innen, Bevollmächtigte und Interessierte Modul 2 (SKFM DÜW) 18 Mär 2025 14:00 - 17:00 |
Außensprechstunde Lambrecht (SKFM DÜW) 20 Mär 2025 15:30 - |