So lautet das Motto der diesjährigen bundesweiten Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine. Sie findet statt vom 12.11. bis 17.11.2018. (www.betreuungsvereine-in-aktion.de)
In diesem Jahr steht die innerverbandliche und innerkirchliche Vernetzung im Mittelpunkt.


Seit über 25 Jahren gibt es die SKFM Betreuungsvereine im Bistum Speyer. Dennoch kennen viele das breite Angebot der Betreuungsvereine nicht. Zu den Kernkompetenzen gehört die Gewinnung und Beratung von ehrenamtlichen Betreuern und bevollmächtigten Personen, häufig Familienangehörigen. Ebenso  bieten Betreuungsvereine Informationen zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.

Die Betreuungsvereine im Bistum Speyer beteiligen sich mit vielfältigen Veranstaltungen an der diesjährigen Aktionswoche:


SKFM Diözesanverein – Betreuungsverein Speyer
12.11. bis 17.11.2018, Diözesancaritasverband, Nikolaus-von-Weis-Str. 6, Speyer
Der SKFM Diözesanverein wird im Rahmen der Aktionswoche im Bürogebäude des Diözesancaritasverbandes die dortigen Mitarbeiter auf die Themen des Betreuungsvereins aufmerksam machen.

SKFM für den Landkreis Bad Dürkheim
November 2018 – Katholische Pfarrgemeinden im Landkreis Bad Dürkheim
Ein Artikel über das Angebot des SKFM-Betreuungsvereins erscheint in allen katholischen Pfarrbriefen / Kirchenblättern des Landkreises Bad Dürkheim. Zusätzlich hängen Informations-Plakate in allen katholischen Kirchen der Pfarrgemeinden aus.


SKFM für den Landkreis Germersheim
15. November 2018 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Bürgerhaus, An der Grabenwehr 2, Germersheim
Podiumsrunde „Vorsorge- und Palliativberatung… was ich schon immer einmal wissen wollte!“
In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadt Germersheim.

SKFM für die Stadt Kaiserslautern
13. November um 9 Uhr, Martinskirche, Spittelstr. 4, Kaiserslautern
Teilnahme an der Marktmesse mit der Möglichkeit im Gottesdienst auf die Angebote des Betreuungsvereins hinzuweisen.  

SKFM für die Stadt Landau
November 2018 – Caritas-Zentrum Landau
Vortrag zu vorsorgenden Verfügungen und den Angeboten des Betreuungsvereins

SKFM für den Rhein-Pfalz-Kreis
14. November um 19 Uhr, Ev. Gemeindezentrum, Lillengasse 99, Schifferstadt
Vortrag zu vorsorgenden Verfügungen
In Zusammenarbeit mit dem ev. Krankenpflegeverein Schifferstadt.

SKFM für den Landkreis Südwestpfalz
15. November um 14 Uhr, Geschäftsstelle SKFM, Schloßstr. 13, Pirmasens
Vorstellen der Arbeit des  Betreuungsvereins mit Vertretern der katholischen Kirchengemeinden.

SKFM für den Landkreis Südliche Weinstraße
17. November um 17:30, Schönstatt-Zentrum Marienpfalz, Josef-Kentenich-Weg 1,  Herxheim
Festlicher Gottesdienst mit anschließendem „Kennenlern-Stehempfang“