(SKFM RPK) Seit Gründung des SKFM für den Rhein-Pfalz-Kreis e.V. im Oktober 2002 war Hermann Horst  erster Vorstandsvorsitzender. Im  März 2016 hatte er den Stab weitergegeben an Wolfgang Betsch, blieb aber weiterhin eingebunden in die Gremiumsarbeit. Im vergangenen November äußerte er den Wunsch, seine Mitarbeit im Vorstand zu beenden. 

"Man sollte in passabler Verfassung aufhören und nicht riskieren plötzlich auszufallen",  so die Überzeugung des 88-Jährigen.
Bei allem Bedauern über diesen Rückzug, wurde deutlich, dass sein Entschluss von Verantwortung geprägt ist. Mit seinem reichhaltigen beruflichen Fachwissen,  seiner großen Erfahrung im Umgang mit Menschen und Behörden, sowie seiner Wertschätzung von Menschen, hat er sich in den Aufbau des Vereins investiert.  Bevor es die heutigen Betreuungsvereine gab, hatte er sich ehrenamtlich schon  Menschen zugewandt,  die Hilfe brauchten. Während seiner Amtszeit wuchs das hauptamtliche Team auf drei Personen an. Als dipl. Sozialpädagoginnen, bzw. als dipl. Sozialarbeiter sind diese fachlich qualifiziert und bei ihren vielfältigen Aufgaben vom christlichen Menschbild geprägt.

Für sein erfolgreiches Engagieren  - auch für seinen unvergessenen Humor  und so manche wertschätzende Geste -  dankte ihm W. Betsch im Namen der Mitglieder, des Teams und der Vorstandskolleginnen und -kollegen. Dieses "Dankeschön" unterstrich er mit ein paar Fläschchen Dom-Wein. Ihm und seiner lieben Frau wünschte er noch einen schönen gemeinsamen Lebensabend, sowie ein herzliches Vergelts Gott. Gerne  schloss sich da auch Salvatore Heber an. Als Geschäftsführer des SKFM-Diözesanvereins überreichte er einen bunten Präsentkorb.


Mitglieder und Vorstand bei der Verabschiedung von Herrmann Horst (3. v.l.)