(SKFM DV/RPK) Am 26. August trafen sich ehrenamtliche rechtliche Betreuer und andere Interessierte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Speyer zu einem Workshop und Erfahrungsaustausch in den Räumen des Caritasverbandes in Speyer.

Zu Gast war Monika Bechtel, die den Teilnehmern anhand ihrer umfangreichen eigenen Erfahrungen sehr informativ und auch berührend das Thema Demenz nahebrachte. Frau Bechtel war selbst pflegende Angehörige ihrer demenzkranken Eltern und engagiert sich weiterhin ehrenamtlich in diversen Organisationen, u. a. bei der Alzheimergesellschaft. Ihre Erfahrungen schrieb sie in ihrem Buch „Mein Heute ist euer Gestern“ nieder. In einfühlsamer Weise vermittelte sie medizinische Aspekte verschiedener Demenzerkrankungen, die sie dann immer wieder praxisnah durch Beispiele untermalte.

Frau Bechtel hatte außerdem eine Vielzahl an Büchern und andere Arbeitsmaterialien zum Thema mitgebracht, in denen die Teilnehmer gerne stöberten und neuen Input finden konnten.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und für Rückfragen an die Referentin. Es wurde deutlich, dass für pflegende Angehörige und/oder ehrenamtliche Betreuer eines Demenzkranken eigene Ruhephasen und dauerhafte Reflexion der eigenen Rolle(n) unerlässlich sind.