(SKFM LU/RPK) Die letzte Veranstaltung der Vortragsreihe "Ihr Mut schafft Perpektiven" fand am 21.04.2021 erstmals als Live Stream statt.


Geplant wurde der Vortrag bereits im letzten Jahr als Präsenz Veranstaltung in den Räumlichkeiten der VHS Ludwigshafen. Die aktuellen Corona Schutzmaßnahmen machten eine Veranstaltung dort unmöglich, so dass die AG Betreuungsvereine gerne das Angebot der VHS Ludwigshafen genutzt hat, die Veranstaltung live im Internet zu streamen.
Referent Dr. Jörg Breitmaier von der Ludwigshafener Initiative gegen Depression stellte den Themenschwerpunkt "Suizidprävention" vor. Er ging darauf ein, was überhaupt eine Suizidgefährdung ist und wie man sie erkennt. Er erklärte auch, wie das Umfeld auf suizidgefährendende Menschen reagieren sollte.
In einem Live Chat konnten die Zuschauer Fragen stellen, die am Ende des Vortrags beantwortet wurden.

Der Vortrag fand in Zusammenarbeit der AG Betreuungsvereine Ludwigshafen, Frankenthal und Rhein-Pfalz-Kreis sowie der Volkshoschule Ludwigshafen statt. Er ist weiterhin auf dem YouTube Kanal der VHS Ludwigshafen abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=Z-BOx_sOp0g