(SKFM SüW/LD) Gemeinsam veranstalteten der SKFM Betreuungsverein des Landkreises Südliche Weinstraße und der SKFM Betreuungsverein für die Stadt Landau erneut die Vortragsreihe „Im Alter gut beraten“, diesmal im Karl-Trautwein-Haus in Landau-Queichheim.

Die Vortragsreihe bestand aus 5 Veranstaltungsabenden. Es wurde über vorsorgende Verfügungen informiert, über Pflegeleistungen und den Umzug ins Seniorenheim ebenso wie über den Umgang mit Demenzkranken und um Wege aus der Depression.

Als Gastreferentin durften wir erneut Frau Sonja Damm von der Schwerpunktstelle Demenzberatung begrüßen. Als neue Referent*innen konnten wir Frau Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt Landau gewinnen ebenso wie Herrn Dr. Ömur Baskaya, Oberarzt der Gerontopsychiatrie des Pfalzklinikums Klingenmünster begrüßen, welcher unsere Reihe um ein wichtiges Thema erweitert hat. Die Vorträge waren gut besucht, teilweise voll belegt mit bis zu 22 Teilnehmern.

Aufgrund der hohen Nachfrage werden Herr Wüst vom SKFM Landau und Frau Gruß vom SKFM Südliche Weinstraße die Vortragsreihe im kommenden Jahr erneut anbieten. Wir möchten uns recht herzlich bei den Referent*innen bedanken und bei den Teilnehmer*innen für Ihre Aufmerksamkeit und ihre anregenden Fragen.