(SKFM DV) Der SKFM Speyer führte im Oktober und November in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Speyer die langjährig bewährten Abende für ehrenamtliche rechtliche Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte durch. Wenngleich auch in kleiner Teilnehmerzahl, die den erschwerten pandemiebedingten Umständen geschuldet war, wurde bei den Abenden munter diskutiert, gefragt und Erfahrungswerte ausgetauscht.

Die Kooperationspartner, Psychologe und Psychotherapeut Horst Köster, Richterin am Amtsgericht Anja Filser sowie die Betreuungsbehördenmitarbeiter Elisabeth Thorn und Reiner Scheurer ergänzten in gewohnt kompetenter Weise die Informationen der SKFM-Mitarbeiterinnen Simone Kerber-Wilke und Annegret Robbauer, sodass die Teilnehmer:innen ein rundes Bild über medizinische, gerichtliche und aufgabenspezifische Aspekte einer Betreuung erhielten.

Abgerundet wurde der Grundkurs durch die Zertifikatsübergabe, die die Bürgermeisterin der Stadt Speyer, Monika Kabs, vornahm und damit die Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements der Teilnehmer zum Ausdruck brachte.

Da die alljährliche Adventsfeier leider nicht stattfinden konnte, erhielten die ehrenamtlich tätigen Betreuer sowie Interessierte ein kleines Adventspräsent in Form eines Domausstechers, verbunden mit dem Dank für ihre wertvolle Arbeit.