(SKFM GER) Am Samstag, den 13.08.2022 fand nach das Dankeschön Grillfest für die ehrenamtliche gesetzliche Betreuer*innen im Landkreis Germersheim statt. Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Dr. Fritz Brechtel. In seiner Ansprache würdigte Brechtel das Engagement und sicherte ihnen auch weiterhin die Unterstützung des Landkreises zu.

Auch der für Soziales zuständige Erste Kreisbeigeordnete, Christoph Buttweiler, gesellte sich dazu und brachte seinen Respekt zum Ausdruck.
Wenn Menschen wegen geistiger, körperlicher und /oder seelischer Einschränkungen über ihre eigenen Angelegenheiten nicht mehr alleine entscheiden können, brauchen sie Menschen, die in ihrem Interesse (mit-)entscheiden.

Die ehrenamtlich tätigen rechtlichen Betreuer*innen sind in diesem Fall die wichtigen Brückenbauer zwischen dem Recht auf Selbstbestimmung und der Wirklichkeit, die auf Beeinträchtigungen und fehlende Einsichtsfähigkeit kaum Rücksicht nimmt.
Bei schönen Wetter trafen sich Ehrenamtliche aus drei Betreuungsvereinen, der Arbeiterwohlfahrt, der Lebenshilfe und des SKFM zum Mittagessen und Kaffee. Die Anwesenden waren froh sich über ihre Erfahrungen austauschen zu können. Die Malteser Hatzenbühl haben wie immer für das leibliche Wohl gesorgt. Es hat allen gemundet.
Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Jockgrim. Mit viel Freude spielten sie für die Ehrenamtlichen und waren selbst froh nach langer Pause wieder aktiv sein zu können.