(SKFM SÜW) Am 08.09.22 hat der SKFM für den Landkreis Südliche Weinstraße e.V. zur Mitgliederversammlung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein und Überraschungsgast eingeladen. Auch in diesem Jahr konnte der Vorstand die Mitglieder wieder persönlich in der Grillhütte in Offenbach begrüßen.

Der stellvertretende Vorsitzende Herr Karl-Heinz Masser vertrat die Vorsitzende Frau Marianne Hofmann, die leider gesundheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.Er begrüßte die Teilnehmer recht herzlich, eröffnete die Versammlung und stellte die Tagesordnung und das Abendprogramm vor. Diakon Achim Weiland trug einen geistlichen Impuls vor, der auf die Mitgliederversammlung einstimmte.

Die neuen Mitarbeiterinnen Frau Fuhrmann (Vereinsbetreuerin) und Frau Fried (Verwaltungskraft) wurden vorgestellt.

Geschäftsführerin Frau Gruß stellte den Jahresbericht 2021 vor. Das neue Jahr startete in den neuen Räumlichkeiten in Offenbach. Aufgrund der Umzugsmitteilung in der örtlichen Presse und der Schaufensterfront kamen vermehrt Beratungsanfragen.

Trotz der Pandemie konnten einige Veranstaltungen in Präsenz angeboten werden, unter anderem der Grund- und Aufbaukurs der Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine und Behörde und auch die Vortragsreihe „im Alter gut beraten“ gemeinsam mit dem SKFM Landau. Digital wurden ebenfalls Vorträge angeboten. Diese Angebote wurden teilweise gut angenommen, vereinzelt mangels Abmeldungen auch wieder abgesagt.

Zur Ehrung und Danksagung für unsere Ehrenamtlichen konnte sowohl das Grillfest der AG der Betreuungsvereine und Behörde als auch der Ehrenamtszirkus im letzten Jahr stattfinden.

Die Bilanz wurde wie üblich von Diözesangeschäftsführer Salvatore Heber vorgestellt. Für das positive Ergebnis im letzten Jahr wurde der Geschäftsführerin Lob ausgesprochen.

Der Vorstand wurde einstimmig für seine Arbeit entlastet.

Nachdem Karl-Heinz Masser die Sitzung beendet hat, ging es zum gemütlichen Teil über. Wie im letzten Jahr bekamen wir von der Metzgerei Flick in Offenbach wieder eine wunderbare Mahlzeit zubereitet.

Als Überraschungsgast erfreute uns Dudelsackspieler Peter Kunz in schottischer Tracht. Mit einem schottischen Trinkspruch erklärte er eins unserer Mitglieder, Frau Susanne Ließ, zur Madam und schlug Diözesangeschäftsführer Salvatore Heber zum Ritter.

Insgesamt ein gelungener Abend mit viel positiver Rückmeldung. Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für Ihre wertvolle Arbeit und ihrer Unterstützung.